Gedächtnisrotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Berlin vom April 2019

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2019 im ersten Staatsexamen in Berlin. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A, B und C haben sich gemeinsam dazu verabredet einen Jungen zu entführen um von dem wohlhabenden Vater Lösegeld zu erpressen.
Zu diesem Zwecke entführten sie den Jungen in ein Waldstück in eine verlassene Hütte. In dieser sperrten Sie den Jungen in einen Raum und verschlossen diesen. Was A und B und C nicht wussten, in dem Raum in dem sch der Junge befand, war eine kleine, unverschlossene Luke.C verließ die Hütte um den Lösegeldanruf abzusetzen. Da dies aus dem Wald heraus nicht ging, aufgrund des schlechten Empfangs, verließ C die Hütte und beauftragte A und B auf den Jungen aufzupassen.
C setzte entfernt von der Hütte den Anruf ab. Der Vater jedoch, ging auf die Forderung nicht ein. Vielmehr setzte dieser ein Lösegeld auf die Ergreifung der Entführer aus.
C begab sich wieder auf den Heimweg gen Hütte und fasste auf dem Weg den Entschluss A und B zu töten um sich seiner wahrscheinlich bald bevorstehenden Ergreifung zu entziehen indem er vorgibt das ausgesetzte Lösegeld für sich zu beanspruchen.
Währenddessen befindet sich der Junge in der Hütte. A und B hatten mittlerweile Zweifel an dem Plan und ließen den Jungen frei. in Anbetracht der Dämmerung und mangelnder Ortskenntnis verlief sich der Junge und stürzte in den Abgrund an einer unübersichtlichen Stelle und starb.
C trifft später wieder in der Hütte ein und tötet A und B. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nichts über die Freilassung durch A und B.