Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Berlin vom Oktober 2018

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2018 im ersten Staatsexamen in Berlin. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Tatkomplex I:
Ein Typ ist auf den Weg zu Freunden. In seinem Rucksack hat er eine ungekühlt Flasche Champagner. Diese ist ihm zu warm, sodass er in einen Supermarkt geht und seine ungekühlte mit einer gekühlten Flasche austauscht. Marke und Jahrgang etc. sind identisch. In dem Supermarkt haben die warmen und die gekühlten Flaschen dengleichen Verkaufspreis. Die gekühlte Flasche verstaut er in seinem Rucksack. Eine Kundin beobachtet ihn dabei. Sie hat jedoch nicht gesehen, wie er zuvor seine ungekühlte Flasche ins Kühlregal stellt.
Als er den Kassenbereich passiert schreit die Kundin ihm hinterher er solle stehen bleiben. Es beginnt eine Verfolgungsjagt. Die Kundin kann aufholen und dem (vermeintlichen?!) Dieb von hinten in die Beine treten, sodass er fällt und sich leicht verletzt. Er kann jedoch entkommen.

Tatkomplex II:
Nach der Party bei den Freunden und einer leeren Champagnerflasche steigen sie ins Auto. Eine alkoholisierte Freundin fährt. An einer Ampel steht neben ein anderer Wagen. Der Fahrer lässt den Motor im Stehen aufheulen, woraufhin sich die Freundin mit dem anderen Fahrer ein Autorennen liefert. Ihre Beifahrer stacheln sie an. Beide Fahrer fahren zu schnell und wagen. Nach einiger Zeit kann der Fahrer sein Fahrzeug nicht in einer Kurve halten. Dabei verletzt er eine Fußgängerin. Auch die Fahrerin kann ihr Auto nicht halten, sodass der Wagen gegen einen Baum geschleudert wird. Einer der Freunde erliegt seinen Verletzungen.