Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom August 2019

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2019 im ersten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Arbeitnehmer A wird von Arbeitgeber geschickt etwas zu holen und muss dafür eine Straße überqueren. Dort begegnet Arbeitnehmer A Arbeitnehmer B der mit seinem Auto unterwegs ist. B ist beim gleichen Arbeitgeber angestellt. B sucht einen Parkplatz und ist schon spät dran er ist mit leicht überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und deswegen unachtsam. B sieht A nicht die Straße überqueren. A sieht B zwar, glaubt aber, dass nichts passiert Und will schnell über die Straße laufen. A wird von B angefahren und muss verletzt ins Krankenhaus. A kann einige Wochen nicht arbeiten. Der Arbeitgeber zahlt das Entgelt As fort. Dieses möchte er nun von B zurückerhalten, denn dieser habe den Unfall verursacht und müsse dafür zahlen. B hingegen beruft sich darauf, dass der Arbeitgeber freiwillig das Geld an A fortgezahlt hat und für ihn außerdem eine Hafzungserleichterune in Betracht kommt. Wenn diese nicht greife, dann jedenfalls der innerbetrieblichd Schadensausgleich.
Hat der Arbeitgeber Ansprüche gegen B?