Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom Januar 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Januar 2021 im ersten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Teil 1:
A verkauft K einen Baumstamm. Der Baum befindet sich auf einem Privatgelände. A verkauft regelmäßig seine private Holzernte. K darf mit Graffiti den Baum mit seinen Initialien markieren und gibt A schon den Kaufpreis. Noch kann er den Baum aber nicht mitnehmen. Das möchte er in einer Woche, wenn er den passenden Wagen und das Equipment dafür hat. A erkennt in der Zwischenzeit, dass der ausgewählte Baum sich super eignen würde, um einen Schaukelstuhl zu bauen. Daher ruft er seinen Freund B an, der ihm hilft, den Baum wegzuschaffen. B hat keine Ahnung vom Kaufvertrag zwischen A und K. Sie verfrachten den Baum zunächst in den Garten des A. Dieser ist der Meinung, dass er mit dem Baum tun kann was er will, solange sich dieser in seinem Wald befindet. Er fertigt daraus einen Schaukelstuhl.
Strafbarkeit der Beteiligten?

Teil 2:
A ist Pilot hat aber seine Dämonen (u.a. Depressionen). Er muss zum Fliegerarzt C, der ihm seine Flugunfähigkeit bescheinigt und dazu rät, ihn am Boden einzusetzen. Das entsprechende Attest soll er seinem Vorgesetzten vorlegen. A ändert die Bescheinigung so, dass er als flugtüchtig gilt und gibt sie seinem Vorgesetzen V. Dieser hätte bei genauem Hinsehen erkennen können, dass A daran etwas verändert hat, möchte aber möglichst schnell Feierabend machen. A darf also weiterhin fliegen. Während eines Fluges überkommen ihn dunkle Gedanken und er beschließt sich und alle Insassen umzubringen. Zunächst würgt er seinen Co-Piloten C mit einem Schnürsenkel bis zur Bewusstlosigkeit. Danach leitet er von den Passagieren und dem Kontrollpersonal unbemerkt den Sinkflug ein. In diesem steuert er einen Berg an, das Flugzeug zerschellt an einer Felswand. 165 Menschen sterben sofort, 11 andere und A selbst überleben schwer verletzt. Auch der Wanderer C, der zufällig am Berg war, stirbt.
Strafbarkeit A und V?