Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Hessen vom November 2018

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom November 2018 im zweiten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Öffentliches Recht

Gedächtnisprotokoll:

Ein Einwohner der Gemeinde beschwert sich, dass in seiner Nachbarschaft von einem Spielplatz und einem sog. Streetballfeld laute Geräusche dringen. Auf dem Spielplatz ist auch ein kleines Fußballspielfeld und es wäre sehr laut, wenn Kinder den Ball fest gegen das Tor spielen würden. Seines Erachtens sei das Spiel auch nicht für Kinder geeignet. Außerdem habe er auf dem Spielplatz auch Jugendliche gesehen, die dort nicht hingehören und auch Lärm machen würden. Das Streetballfeld würde auch zu viel Lärm führen, denn die Jugendliche dort, treffen sich auch zum quatschen und konsumieren Alkohol. Mit Sport habe das auch nichts mehr zu tun. Auch spät abends, was seine Nachtruhe stären würde. Er sei besonders schutzwürdig, da er krank sei. Da gäbe es doch eine Vorschrift, die Kranke vor Lärm schütze. Das Ordnungsamt habe er bereits informiert. Dies hätte aber nicht dazu geführt, dass nun Ruhe sei. Er fordert die Gemeinde auf, sicherzustellen, dass der Lärm unterbleibe. Dagegen möchte er nun auch Klagen.