Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Bayern vom Juni 2019

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juni 2019 im zweiten Staatsexamen in Berlin. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Mann (T) entlockt älterer Frau, die irgendwo her kennt, ihre Bankkarte, um sodann bei der Bank Geld abzuheben. Er gibt vor, er sei von der Bank und autorisiert dazu. Dann hebt er Geld ab und bringt die Karte zurück.
Darüber hinaus kommt es zum Streit mit seiner EX-Freundin, der er Jahre lang vorgespiegelt hat, er sei sehr wohlhabend. In der Wohnung des T eskaliert der Streit eines Tages. Frau stirbt. Bei dem T wird ein Blut verschmiertes Messer gefunden. Gesehen hat die Tat niemand. Der Polizist, der den T vernimmt, belehrt diesen nicht. Außerdem schmeißt T noch irgendeinen Gegenstand während des Streits aus dem Fenster. Dieser Gegenstand trifft ein Ehepaar, das gerade dabei ist, vom unter der Wohnung gelegenen Parkplatz wegzufahren. Einer der beiden wird leicht verletzt von dem hinab fallenden Gegenstand.
Soweit ich mich erinnere gibt es noch ein medizinisches Gutachten, dass aber nur belegt, dass die getötete Frau bei einem Gewaltverbrechen starb und dass die Stichverletzungen wohl tödlich wahren.