Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Saarland vom August 2018

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2018 im zweiten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Der Angeklagte manipulierte den Gasherd seiner Wohnung so, dass sich das Gas in der Wohnung verbreiten konnte. Danach setzte er sich auf seine Couch um zu warten, dass sich das Gas in der Wohnung verbreitet. Der Angeklagte tat dies um sich selbst zu töten. Währen dessen klingelte seine Ex-Freundin an der Tür. Diese wollte diverse Gegenstände abholen, die sich nach ihrer Trennung noch in der Wohnung des Angeklagten befanden. Der Angeklagte öffnete seiner Ex-Freundin die Tür und bat sie herein. Sie setzten sich auf die Couch um sich zu unterhalten. Während des Gesprächs wollte die Ex-Freundin des Angeklagten sich eine Zigarette anzünden. Dazu verwendete sie ein Feuerzeug, was der Angeklagte auch sah. Nachdem die Ex-Freundin des Angeklagten das Feuerzeug betätigte kam es durch das ausströmende Gas und die Funken des Feuerzeugs zu einer Explosion. Dabei wurde der Angeklagte leicht verletzt. Die Ex-Freundin des Angeklagten erlitt schwere Verletzung. In ihrem Gesicht blieb eine Narbe zurück und sie verlor zwei Finger an ihrer rechten Hand.
Die Putzfrau des Angeklagten hat eine Woche vorher während ihrer Arbeit bei diesem ein Selbstgespräch des Angeklagten mit angehört, worin dieser sagte, seine Ex-Freundin sein ein Miststück und werde dafür bezahlen.
Die Entschließung der Staatsanwaltschaft ist zu entwerfen.