Repetitorium zum Erbrecht – Fall 3: Folgenschwere Reise – Aufgabe

Dieser Fall beschäftigt sich mit den Formanforderungen an ein Testament und Rechtsgeschäften unter Lebenden auf den Todesfall.

Die Lösung zu diesem Fall wird am 28.08.2017 zur Verfügung gestellt!

Den größten Lerneffekt erzielt Ihr, wenn Ihr erstmal versucht, den Fall durchzulösen, um dann mit der Lösung den Lernerfolg zu überprüfen und Lücken zu schließen. 

Emil und Frieda sind verheiratet. Aus der Ehe sind die gemeinsamen Kinder Andreas und Claudia hervorgegangen. Emil begibt sich Anfang 1997 mit seinem Bruder Berthold auf eine Abenteuerreise in den südamerikanischen Dschungel. Zuvor will er aber noch „für alle Fälle“ seine Angelegenheiten regeln. Er begibt sich mit Berthold zum Notar und bittet ihn, folgendes zu beurkunden:

Ich Emil Ende erkläre, dass mein Bruder Berthold Ende, sollte ich auf unserer Reise zu Tode kommen, den von ihm so geliebten Kandinsky, der in meinem Arbeitszimmer hängt, erhalten soll. Dies ist mein Dank dafür, dass er mir mein ganzes Leben lang in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Ich Berthold Ende erkläre, dass ich diese Schenkung mit großem Dank annehme.

Tags darauf begibt Emil sich zu seiner Hausbank und richtet ein Sparbuch auf den Namen seiner Schwester Sophie ein, auf das er sofort 100.000 EURO einzahlt. In dem Vertrag mit der Bank vereinbart er ausdrücklich, dass Sophie für den Fall seines Todes das Geld ausgezahlt erhalten soll. Das Sparbuch hinterlegt er mit einem Brief an seine Schwester bei der Bank. In dem Brief heißt es wie folgt:

Liebe Sophie,
sollte ich von meiner Reise nicht zurückkehren, möchte ich doch wissen, dass Du gut versorgt bist. Leider hast Du ja in Deinem Leben viel Pech gehabt und Dein Vermögen durch die betrügerischen Handlungen Deines geschiedenen Mannes verloren. Da ich leider berechtigten Anlass habe, daran zu zweifeln, dass meine Frau und meine Kinder, die Unterhaltsleistungen an Dich nach meinem Tod aufrechterhalten werden, sollst Du dieses Sparbuch haben.
Dein Emil.

Emils Befürchtungen treten ein und er kehrt von der Reise nicht lebend zurück. Innerhalb der Familie kommt es zu heftigem Streit über das Erbe. Wer kann was von wem beanspruchen?