Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Niedersachsen vom Oktober 2022

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Die Urteilsklausur orientierte sich im Wesentlichen am Urteil des BGH (III. Zivilsenat), Urteil vom 23.04.2020 – III ZR 250/17. Schwerpunkt waren die Verkehrssicherungspflichten des Wegeinhabers sowie eines Jagdpachtberechtigten bezüglich der Absperrung eines Waldweges mit einer Kette, über die ein Mountainbike-Fahrer gestürzt war. Dieser verlangte nun Schadensersatz und Schmerzensgeld. Außerdem war ein Mitverschulden des Mountainbike-Fahrers zu thematisieren. Dabei war zu würdigen, dass er sogenannte Klick-Pedale benutzt hat, wobei die Details streitig waren. Im Ergebnis ließ sich ein Mitverschulden aufgrund der Details im Sachverhalt m.E. gut vertretbar ablehnen. Zudem musste die Verantwortlichkeit des Jagdpachtberechtigten geprüft werden, der neben der Eigentümerin, einer Körperschaft öffentlichen Rechts, in Anspruch genommen wurde. Bezüglich der Eigentümerin waren dabei Amtshaftungsansprüche zu prüfen. Insgesamt war die Klausur fair und gut machbar. Die Bewertung scheint mir auch wohlwollend gewesen zu sein.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2022 im zweiten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.