Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Baden-Württemberg vom Juni 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juni 2020 im zweiten Staatsexamen in Baden-Württemberg. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Strafurteil wurde abgeprüft. Es ging um einen erzürnten Ex-Freund, der den neuen Freund seiner Partnerin und ebendiese stalkte und sauer war, weil der Neue auch Kontakt zu den gemeinsamen Kindern hatte. Daraufhin fasste er den Plan, dem neuen Freund einen Denkzettel zu verpassen und lauerte ihm morgens auf, um ihn dann auf dem Weg zur Arbeit zu verfolgen. Während der Fahrt beschloss er, als sie an einer roten Ampel beide nebeneinanderstanden, durch das Fenster, auf den Nebenbuhler zu schießen und nach dem Schuss fuhr er mit schnellem Tempo und auf gefährliche Weise rechts auf eine andere Straße ab. Der Schuss verfehlte den Nebenbuhler. Daraufhin wurden Ermittlungen eingeleitet und abgeschlossen. Verschiedene Einträge waren in der Akte vorhanden, die es vor allem im Hinblick auf die Beweislage im Urteil zu bewerten galt. Ansonsten musste der klassische Aufbau eines Strafurteils beherrschet werden, um überhaupt für die Aufgabe etwas brauchbares auf das Papier bringen zu können. Hiermit hatten bereits viele Prüflinge ihre Schwierigkeiten.