Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Bayern vom Juni 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juni 2020 im zweiten Staatsexamen in Bayern. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

In der Klausur war ein Eröffnungsbeschluss des Amtsgerichts zu fertigen.
Es ging um einen Streit, in dessen Verlauf der Beschuldigte einem anderen mit der rechten Faust mit einem sogenannten Quarzhandschuh in das Gesicht schlug. Vorangegangen war eine Auseinandersetzung, weil der Beschuldigte leere Dosen auf den Parkplatz geworfen hatte. Daraufhin bezeichnete ihn das spätere Opfer als „blöden Penner“, woraufhin der Beschuldigte zuschlug.
Außerdem ist der Beschuldigte kurz zuvor mit einem Fahrzeug gefahren, das nicht ihm gehörte. Dabei war der Beschuldigte alkoholisiert.
Außerdem wurde bei dem Beschuldigte, der österreichischer Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, eine Durchsuchung in dessen Hotelzimmer durchgeführt. Dabei wurde die Geldbörse einer anderen Person mit Bargeld gefunden. Es besteht der Verdacht der Unterschlagung.
Schließlich ging es noch um einen anderen Streit in einem Fußballstadion, wobei der Beschuldigte einem anderen ebenfalls schlug und als der Geschädigte am Boden lag und dabei seinen Schal verlor, diesen mitnahm.
Der Beschuldigte befindet sich in Haft wegen Fluchtgefahr..