Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – NRW vom März 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom März 2021 im zweiten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Der Täter gab in einem Antiquitätenhandel vor eine Spieluhr reparieren zu lassen. Für die beabsichtigte Reparatur hat er sich mit dem Inhaber über den Preis geeinigt und er hat darauf bestanden, dass er eine Quittung/einen Kostenvoranschlag erhält, aus der sich der vereinbarte Kaufpreis ergab. Bei Abholung hat er einer anderen Verkäuferin diese Quittung/Kostenvoranschlag vorgelegt. Nun befand sich darauf ein „bezahlt“ Stempel. Die Verkäuferin war verunsichert, weil das sehr untypisch war. Der Chef befand sich nicht im Verkaufsraum, sodass sie diesen verlassen musste, um Rücksprache halten zu können. Als die Verkäuferin mit dem Chef wieder den Verlaufsraum betrat, war der Täter sowie die Spieluhr nicht mehr da. Später wurde bei dem Beschuldigten eine Durchsuchung durchgeführt, bei der nicht die Spieluhr gefunden wurde jedoch ein Stempelkissen und ein „bezahlt“ – Stempel. Die Spieluhr hat er weiterverkauft und dem Käufer gegenüber angegeben, es sei ein Erbstück. Bei der Durchsuchung war eine Amtsanwaltsanwärterin anwesend.