Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Hessen vom November 2019

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom November 2019 im zweiten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Der Geschädigte wurde am Bahnhof vom betrunkenen Angeklagten angepöbelt und schließlich zu Boden geprügelt und aufgefordert sein Geld herauszugeben. Er gab es nicht heraus und wurde daraufhin mit einem Messer vom Angeklagten bedroht und mit Stiefeln ins Gesicht getreten. Polizisten hörten die Hilferufe des Geschädigten und kamen herbei und verfolgten den flüchtenden Angeklagten. Er schlug einen der Beamten nieder und hatte immer noch das Messer bei sich.
Anschließend erfolgte eine Atem-Alkohol-Messung in die der Angeklagte einwilligte ohne jedoch vorher über die Freiwilligkeit belehrt worden zu sein. Aufgrund des positiven Atemalkoholtests wurde durch die Beamtin ein Blutalkoholtest angeordnet. Der BAK betrug 1,7 Promille zum Entnahmezeitraum. Die Verteidigerin widersprach der Verwertung des BAK-Gutachtens.
Der Angeklagte hat sich nicht zur Tat eingelassen, aber das Geschehen ergibt sich aufgrund der Schilderung des Geschädigten, den Beamten und den Arztberichten des Geschädigten und des geschädigten Beamten. Außerdem führte der Angeklagte das Messer bei sich.