Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Niedersachsen vom Januar 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

A (der Täter) trennte sich von seiner Freundin. Daraufhin betrank er sich mit alkoholischen Getränken. Da er seine Exfreundin in der Nacht ganz dringend wiedersehen musste und ihm selbst kein Auto zur Verfügung stand, entwendete er ein fremdes Auto aus einer Wohnsiedlung, welches dort in einem Carport stand. Er geling zuvor über die Terassentür in das dazugehörige Haus und nahm dort den Autoschlüssel mit. Die Eigentümer*innen konnten sich nicht erinnern, ob sie die Terassentür zuvor abgeschlossen hatten oder nicht. Sie waren sich aber sicher, dass die Tür zumindest herangezogen war und nicht offen stand. Außerdem nahm der Täter eine bereits angetrunkene Colaflasche aus dem Kühlschrank mit, da er dringend etwas antialkoholisches zu Trinken benötigte. Zuvor stattete er dem Garten der Nachbarsfamilie einen Besuch ab und schlug dort den, von den Kindern gebauten, Schneemann k.o., da er sich vorstellte, dieser sei der neue Freund seiner Exfreundin. Vor Hunger aß er dessen Nase (Möhre), die ihm nicht gut bekam und übergab sich in dessen Hut (hochwertiger Kochtopf). Sodann fuhr er ca. 200 km auf der Autobahn, bis er von der Polizei angehalten wurde.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Januar 2022 im zweiten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.