Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – NRW vom März 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Die Klausur wurde aus Sicht der StA gestellt. Es war eine Anklageschrift, eine Verfügung sowie ein materiell-rechtliches Gutachten zu erstellen. In dem Fall griffen zwei Täter ein im Auto sitzenden Paar an. Bei der Frau, welche im Auto saß, handelte es sich um die Ex-Freundin des einen Täters. Dieser wollte er eine Abreibung verpassen. Vor allem aber richtete sich die Tathandlung gegen den neuen, ebenfalls im Auto befindlichen Freund der Ex-Freundin. Dieser wurde körperlich von beiden Tätern attackiert und in seiner Gesundheit geschädigt. Dabei wurde er auf dem Boden liegend von einem Täter gegen den Kopf getreten. Währenddessen sah der andere Täter in der Türe des Autos ein Portemonnaie liegen und nahm dies an sich. Die Ex-Freundin wurde ebenfalls, jedoch in einem geringeren Ausmaß, in ihrer Gesundheit geschädigt. Als Zeugin wurde die Nachbarin der Ex-Freundin aufgeführt. Diese hatte in der Vergangenheit etliche Streitereien zwischen dem einen Täter und der Ex-Freundin in deren Wohnung mitgehört. Leider kann ich mich nur noch sehr schlecht an den genauen Inhalt des Aktenauszuges erinnern.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom März 2022 im zweiten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.