Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom April 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2016 im zweiten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Es war ein Urteil zu erstellen. Gegenständlich war die Strafbarkeit des A.
Es gab 5 verschiedene Zeugen. Einer machte von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Hierbei musste herausgearbeitet werden, dass er ein Cousin 4. Grades ist und wegen mehr als 3 vermittelnden Geburten nicht von dem Recht Gebrauch machen konnte.
Der Sachverhalt schilderte einen Beziehungsstreit. Nach dem verließ der Angeklagte die Wohnung. Im Anschluss rief er einen Freund an und sagte per Telefon er werde die Alte jetzt umbringen.
A kam in die Wohnung und sah Freundin von hinten packen. Holte mit Messer aus und stach auf sie ein. Freundin bemerkte ihn erst, als er schon mit dem Messer ausgeholt hatte.
Verließ die Wohnung und rief wieder den Freund an, er werde sich jetzt dasselbe antun. Er stellte sich der Polizei später freiwillig.
Angeklagter litt unter histiomischer Persönlichkeit, was keine klinisch relevante Persönlichkeitsstörung darstellte.
Aussagen der Zeugen stimmten in der Hauptverhandlung überein.

Zu prüfen war Strafbarkeit wg.
1.22,23, 211
– Heimtücke +
2. 226
KV mit Messer
Lebensgefährliche Behandlung
Eintritt der schweren Folge, Schreibhand des Opfers dauerhaft Gebrauchs unfähig, erheblich Bewegungs eingeschränkt.
Nasenspitze wurde rekonstruiert.

Strafzumessung:
positiv: bisher keine Straftaten, Tunnelblick, histronische Persönlichkeit
negativ: gerade kein Affekt, da er nach Streit die Wohnung verließ und Zeit hatte sich zu beruhigen.
Tateinheitliche Begehung 52
Strafrahmen festlegen, bei 211 nach 49 I Nr. 1 zu mildern

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare