Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom April 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Ich erinnere mich nicht mehr gut, aber die erste Strafrecht Klausur war ein Strafurteil, bei dem es unter anderem um Körperverletzungsdelikte ging und auch § 266 StGB. Der Täter hatte einer Frau, seiner Ex-Freundin aufgelauert um mit ihr zu reden. Er hat dann einen anderen Mann herauskommen gesehen und dachte, das sein ihr neuer Freund. Er hat ihn dann geschlagen unter anderem. Weiter war viel Beweiswürdigung zu machen, auch mit Beweisverwertungsverboten wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube, der BEschuldigte wurde nicht richtig belehrt unter anderem. Die Klausur war sehr schwer, da das Strafurteil sehr ausführlich ausgefallen ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an die Klausur da ich sie bereits im April geschrieben habe und das jetzt lange her ist. Auch die Strafzumessung war meiner Erinnerung nach hier etwas problematisch, obgleich ich nicht mehr genau weiß, was hier die Probleme waren. Die Frau war hier glaub ich selbst Kampfsport erfahren und hat den Täter dann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2022 im zweiten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.