Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Saarland vom August 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2020 im zweiten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Im Groben war der Sachverhalt so:
Eine Gruppe von 2 Jugendlichen und 2 Heranwachsenden (A,B,C,D) befanden sich in der U-Bahn Station. Die Gruppe startet gefährliche Aktionen und lädt diese Videos sodann immer online auf Plattformen hoch.
Der Mitbeschuldigte A sprang an einem losfahrenden Zug hoch und hielt sich fest (U-Bahn-Surfer, Originalfall aus Hamburg). Beschuldigter A hing sodann auf dem Zug. Eine Frau (Beschuldigte E), die im Zug saß, erschrak, als sie erkannte, dass eine Person am Dach hing. Sie konnte ihn an der Seite durch die Fensterscheibe sehen. Aufgrund blitzschnellen Entschlusses betätigte sie die Notbremse, sodass der Beschuldigte A auf die Gleisen geschleudert wurde und sich schwer verletzte. Er war auch nicht ansprechbar oder vernehmungsfähig in der folgenden Zeit.
Mitbeschuldigter B filmt alles, vor allem verletzte Personen und stellt es online. Ohnehin stellt die Gruppe Videos solcher riskanter Aktionen online in Plattformen ein.
Mitbeschuldigter C besprühte zudem wohl mehrmals Gebäudemauern. Dafür war er bekannt.
Aufgabe:
Hinsichtlich Beschuldigten A und B Abschlussverfügung/Anklage der Staatsanwaltschaft (Entschließung der StA), Restliche Beschuldigte durchprüfen ohne Abschlussentscheidung