Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Saarland vom August 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Der Beschuldigte fuhr mit einem PS Starken Auto nachts, gegen 2 Uhr in der Stadt rum. Hierbei war er alkoholisiert, später wurde festgestellt, dass er zum Tatzeitpunkt 0,8 Promille hatte. Als er in der Stadt in einen Kreisel fuhr, sah er das ein Polizeiauto neben dem Kreisel in einer Nebenstraße hielt. ALs er die Polizisten sah, zog er mehrere „Donuts“ vor dem Kreisel. Er vollführte dann einen Burnout vor den Polizisten und fuhr dann davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und fuhren hinter dem Angeschuldigten her. Der Angeschuldigte fuhr dabei schon in der Stadt über 100 km/h. Er bog dann auf die Autobahn auf und gab nochmal richtig gas. Hierbei fuhr er schlussendlich mit ca. 300 km/h über die Autobahn. Die Polizisten waren immer noch hinter ihm, mussten jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Angeschuldigten die Verfolgung aufgeben. Der Angeschuldigte wollte hierbei von den Polizisten flüchten. Später wurde aufgrund des Nummernschildes und der Videoaufzeichnung der Angeschuldigte ermittelt. Die Polizisten fuhren zum Haus des Angeschuldigten, wobei sie Ihn antrafen. Der eine Polizist B überprüfte hierbei die Motorhaube, die noch warm war. Der Beschuldigte wurde sodann belehrt und vernommen. Er machte zum Geschehen keine Angaben. Die Polizisten B und A konnten den Beschuldigten aber aufgrund einer Gegenüberstellung identifizieren.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2022 im zweiten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.