Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Hamburg vom April 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2021 im ersten Staatsexamen in Hamburg. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Der M, hatte getrunken und ist auf dem Nachhauseweg. Er sieht einen nicht abgeschlossenen LKW, bei welche, der Schlüssel im Zündschloss steckte. Er entscheidet sich spontan den LKW zu „nehmen“ und damit nachhause zu fahren. Er wollte den LKW von Anfang an am nächsten Tag zum Schrottplatz bringen um Beweise zu vernichten und den LKW zu verschrotten. Er fuhr ca. 60 Meter weiter und blieb dann mit dem LKW stehen, jedoch nur um sein Handy zu suchen, welches er vergessen glaubte. In diesem Moment bemerkte ihn der G, welchem der LKW gehörte, von der gegenüberliegenden Straßenseite hinterher und versucht ihn aufzuhalten. Dazu stellt er sich vor die Motorhaube. M will trotzdem weiterfahren und gibt einmal Gas, um dem G Angst zu machen. Das klappt jedoch nicht. Dann fährt M den G an, dieser fällt zur Seite und erleidet lediglich leichte Prellungen und Schürfwunden. M nahm bei der Aktion billigend in Kauf, dass G leichte Gesundheitsschädigungen erleidet. Er rechnete keinesfalls mit dem Tod des G. M fuhr anschließend mit dem LKW davon.