Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Hessen vom Oktober 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2020 im ersten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Diebstahlsdelikte und Brandstiftung wurden abgefragt. Auch wurden Qualifikationen und Erfolgsqualifikationen abgefragt. Der Hauptteil bildete die Diebstahlsprüfung. Die Brandstiftung bildete den zweiten Teil. Im Bereich der Strafrecht AT wurde der Versuch und die Mittäterschaft abgefragt. Der Diebstahl lief nicht wie geplant und das Haus wurde angesteckt um die Beweise zu vernichten. Insbesondere der Aufbau und die Prüfung der Brandstiftungsdelikte war sehr schwer. Hier ist es aus dem Wortlaut der Gesetzes nicht ersichtlich wie die Tatbestände zu prüfen sind. Wenn man die Qualifikationen nicht auswendig gelernt hat ist es nahezu unmöglich diese Aufgabe zu lösen. Auch die Gesetzeskonkurrenzen waren nicht gerade leicht zu erkennen und zu lösen. Der Umfang der Klausur schien mir für eine strafrechtliche Klausur sehr machbar. Es war keine Rennfahrerklausur. Soweit ich mich erinnern kann ging es um ein Diebstahl eines Gemäldes und ein Mittäter wich vom gemeinsamen Tatplan ab und die Hausherrin war unvorhergesehen doch im Haus bei Begehung der Tat. Dabei hätte diese nicht vor Ort sein dürfen.