Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Hessen vom Oktober 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A besucht seinen Freund B und fragt ihn dabei, ob er sich dessen Handy ausleihen darf. Dieser verneint die Frage. Nachdem sich die beiden einen netten Abend gemacht haben, möchte A wieder nach Hause gehen und verlässt die Wohnung des B. Dabei greift er im letzten Moment nach dessen Handy, welches auf der Kommode im Flur liegt. Dabei verletzt sich B. Nachdem eine Weile vergangen ist und B die Sache wieder vergessen hat, da beide langjährige Freunden sind, besucht A den B erneut. Dieses Mal möchte er Drogen von B kaufen. Dabei hat A eine Tasche mit dabei und sagt, dass dort eine Waffe drin liegt, da er kein Geld für die Drogen zahlen möchte und B beängstigen möchte. Tatsächlich befindet sich keine Waffe in der Tasche. Daraufhin gibt B die Drogen heraus. Beim Rausgehen versucht B den A zu überrumpeln und beide schlagen sich. Obwohl A ein Boxer ist und sich mit diversen Kampftaktiken auskennt, nimmt er B in den Schwitzkasten und würgt ihn, obwohl er merkt, dass dem B die Kräfte verlassen haben. Danach lässt A den B am Boden liegen und verlässt den Raum. B stirbt kurze Zeit später, hätte aber gerettet werden können, wenn ein Arzt rechtzeitig ihn aufgefunden hätte.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2022 im ersten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.