Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom Oktober 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2020 im ersten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Es ging um zwei Täter, die in ein Haus einbrachen um ein sehr großes Gemälde zu stehlen. Als sie das Gemälde einpackten, hörten sie jemanden im Haus und schlugen die anwesende Bewohnerin nieder. Daraufhin überlegten sie es sich mit dem Diebstahl anders und brachen die Handlungen bezüglich des Gemäldes ab. Stattdessen beschlossen sie, das Haus mitsamt der niedergeschlagenen Bewohnerin in Brand zu stecken. Sie setzten zunächst den Teppich und das Inventar in Brand und sahen dann zu, wie das Haus in Flammen aufging.
Dieser Fall wurde in Nordrhein-Westfalen genauso gestellt, wobei in NRW die Brandstiftungsdelikte im Gegensatz zu Niedersachsen Pflichtfach sind. Ein wenig Verwirrung war hier wohl in Niedersachsen gewollt…
Im Endeffekt waren wohl Raub sowie räuberischer Diebstahl zu prüfen gewesen. Zudem Körperverletzungsdelikte. Die genaue Lösung kann ich hier leider selbstverständlich nicht angeben, da sie ja nicht mitgeteilt wird. Alles in allem war es wohl eine nicht allzu schwere Klausur, wenn man die Raubdelikte drauf hatte.