Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – NRW vom Dezember 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Zur Finanzierung seines Drogenkonsums verschaffte sich T mit einem Brecheisen Zutritt zur Wohnung des O. Dabei ging er fälschlicherweise von dessen Abwesenheit aus. Nachdem T von O entdeckt wurde, schlug er diesem mit der Eisenstange auf den Kopf. Dann durchsuchte T die Wohnung und steckte mehrere Wertgegenstände in seinen Rucksack. Bevor er das Haus verließ, sah er den schwerverletzten O und rief den Notarzt. O starb hätte aber auch bei früherer Hilfe nicht gerettet werden könne. Später traf sich T mit dem Bruder des O dem D, der normalerweise immer eine Pistole dabei hat. Aus Angst vor der Rache des D steckte sich T daher eine Pistole ein. Als D im Laufe des Gesprächs in seine Tasche griff, ging T davon aus, dieser wolle nunmehr seine Pistole nutzen und sich rächen. Tatsächlich hatte D aber an dem Abend keine Waffe dabei. Nachdem T daher seine Waffe auf D richtete, griff der eine Glasflasche und wollte T schlagen, der um den Schlag abzuwenden auf D schoss, der später wiederum gerettet wurde. Strafbarkeit T nach StGB?

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Dezember 2022 im ersten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.