Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – NRW vom Januar 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Januar 2016 im ersten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A arbeitet in der gemeinnützigen Tierschutzorganisation Schäferhund e.v. als Buchhalter, befindet sich nun jedoch im Urlaub Und gibt seine Aufgaben an den Vertreter Y ab. Er kommuniziert allerdings mit dem Spendensammler B, dass dieser am fraglichen Tag in der Fußgängerzone Spenden einsammeln soll und diese aber nur teilweise am Ende des Arbeitstages dem Verein abgeben soll, den Rest wollen sie unter sich aufteilen. So geschieht es das B die C, die sowieso immer skeptisch gegenüber derartigen Sammelaktionen ist auf der Fußgängerzone antrifft und über das Leid der Schäferhunde erzählt. Trotz ihrer Zweifel spendet sie letztlich doch einen Betrag, da sie selber auch einen Hund hat. Ebenso geht B mit anderen Passanten vor, bis er eine beachtliche Simmer Spenden gesammelt hat. Am Ende gibt B nur einen Teil der eingesammelten Spenden an die C an der Vereinskasse ab, welche denkt es handele sich um die gesamte Summe der Spenden. Den Rest teilt er sich wie vereinbart mit dem A nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub.

Wie haben sich A und B strafbar gemacht?

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare