Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – NRW vom September 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom September 2020 im ersten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A, B und C sind bekannte Raufbolde und in der Nacht in den Discos der Stadt unterwegs. D, E und F, drei Freunde und Leistungssportler möchten den Abend ebenfalls feiernd verbringen. D ist Kugelstoßer, E Sprinter und F Langläufer.
Zwischen den beiden Gruppen kommt es zum Streit, woraufhin E und F weglaufen und dabei von B und C verfolgt werden, während D im Bewusstsein seiner körperlichen Überlegenheit stehen bleibt. A zieht betrunken und offensichtlich nicht mehr ganz Herr seiner Sinne einen Baseballschläger, schreit „Dir verpasse ich eine Abreibung!“ und geht auf D zu. D entwindet A den Schläger mühelos und schlägt, als A nicht von ihm ablässt, ein mal auf den Körper des A ein. A geht daraufhin zu Boden. D lässt den Baseballschläger liegen und geht, nachdem er merkt, dass A noch lebt.
B und C verfolgen E und F. F entkommt als Langläufer mühelos, E hingegen weiß, er kann seine Geschwindigkeit nicht lange halten. In Todesangst vor den Rufen der B und C schlägt er die Scheibe eines Kellers ein und klettert hinein. Dabei schneidet er sich unglücklich am Glas und verblutet schnell. B und C geben frustriert die Verfolgung auf, nachdem sie weder E noch F mehr sehen.
Unterdessen kommt F zurück zur Diskothek und sieht sowohl den A als auch den Baseballschläger. „Der hat eine richtige Abreibung verdient“ denkt er sich, nimmt den Baseballschläger und schlägt auf den Körper des am Boden liegenden, noch lebenden A. A stirbt in der Nacht an seinen Verletzungen. Welcher Schlag todesursächlich war lässt sich nicht mehr feststellen.
Wie ist die Rechtslage?