Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom August 2022

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A arbeitet in einem Lager/Versandhandel. Er braucht mehr Geld und beschließt ein Paket mitgehen zu lassen. Am Ein-/Ausgang arbeitet ein Sicherheitsmann und es werden Stichprobenartig alle das Gebäude verlassenden Arbeiter mit Metalldetektoren und Abtasten durch den Sicherheitsdienst überprüft. Beim Verlassen des Gebäudes nach der Schicht sticht man seine Zeiten ein. Wurde man zur Stichprobe ausgewählt leuchtet nun ein Licht Rot auf und der Sicherheitsmann kommt aus seinem Räumchen um einen zu Kontrollieren. A kennt den Sicherheitsmann B gut und beschließt ihn in seinen Plan einzuweihen. B erklärt sich einverstanden und bestätigt dem A ihn nicht kontrollieren zu werden. Am nächsten Tag nimmt A ein Paket einer bekannten Handymarke vom Fließband, versteckt es unter seiner Jacke und geht samt Jacke zur Mitarbeitertoilette. In der Kabine angekommen packt er das Handy aus und verstaut es in seiner Jacke (?). Er verschließt das Paket wieder ordnungsgemäß, es ist nicht mehr erkennbar das es geöffnet wurde. A legt das nun leere Paket wieder auf das Fließband zurück. Am Ende seiner Schicht sticht er seine Zeiten aus und geht am Hauptausgang raus. das Licht leuchtet nicht rot auf. A geht glücklich mit seiner Beute heim. Was A nicht weiß ist, dass heute aufgrund kurzfristiger interner Änderungen nicht B, sondern C im Sicherheitsdienst gearbeitet hat.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2022 im ersten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.