Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Saarland vom August 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2020 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Ein zum damaligen Zeitpunkt 19 jähriger (A) trifft sich mit seinen Freunden auf einem Bahnsteig in Hamburg. Planmäßig warten die 3 Freunde auf die einfahrende Bahn. Als der Zug anhält klettert der A auf das Dach der Bahn.
Von dort aus sprüht er mit einer Graffiti-Dose von dem Dach aus die Seitenwände des Bahnwaggons mit Farbei ein. Die Farbe ist nur mit einer aufwendigen Reinigung von der Wand ablösbar.
Im Inneren des Waggons sieht die B den A vom Dach herunter hängen, während er sprüht. Sie ist so erschrocken, dass sie die Notbremse zieht. Infolgedessen verletzen sich bei der Notbremsung der Bahn die Insassen des Bahnwaggons leicht und der A schwer. Er wird vom Dach des Zuges ins Gleisbett geschleudert, überlebt aber.
Seine Freunde warten an der nächsten Station auf den eintreffenden Zug um den A ihrem Plan entsprechend zu filmen, wenn er von der Bahn herabsteigt.
Im Zuge der Ermittlungen wird das Handy mit den Aufnahmen aufgefunden. Die Freunde werden als Zeugen vernommen. Der A wird als Beschuldigter vernommen.