Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Saarland vom August 2021

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Geschildert wurde ein Sachverhalt, bei dem der Beschuldigte zunächst ein Kennzeichen eines fremden Wagens abmontierte, um es an seinem eigenen Cabrio anzubringen. Er wollte damit eine Spritztour durch die Stadt machen, hatte allerdings ein Saisonkennzeichen dafür und die Saison war bereits vorbei. Nachdem er das Kennzeichen am eigenen Wagen angebracht hatte, fuhr er los und geriet in eine Verkehrskontrolle. Um wegen des fremden Kennzeichens nicht aufzufallen, drückte er das Gaspedal voll durch, um den Polizisten zu entkommen. Dabei fuhr er ohne auf den umliegenden Verkehr zu achten und mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Kreuzung in der Innenstadt. Wenig später sprang ein Fußgänger vor ihm auf die Straße, der sich das Leben nehmen wollte. der Beschuldigte konnte nur gerade soweit ausweichen, dass er nur noch den Fuß des Fußgängers überfuhr, wodurch dieser eine Fraktur erlitt. Danach fuhr er sofort nach Hause und versteckte sein Cabrio in seiner Garage. Dieses beschädigte er allerdings dabei. Diesen Schaden wollte er bei einer bekannten Werkstatt reparieren lassen. Der Werkstattinhaber hatte vor, die Versicherung zu betrügen und benutzte daher den zuständigen Sachbearbeiter, ohne dass dieser von den Vorgängen in der Werkstatt Kenntnis hatte. Der Beschuldigte war ebenfalls ahnungslos.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2021 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.