Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Saarland vom Februar 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Februar 2021 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A und B überlegten sich wie sie C um sein Geld erleichtern könnten. Dabei sollte B den C ausspähen und während der Tat Schmiere stehen. B verschaffte sich Zugang zum Haus, indem er C vorspielte eine Kontrolle der Heizung durchzuführen.
Danach machte sich B auf den Rückweg und nahm ein fremdes Motorrad, das an der Straße stand, mit. Auf der Rückfahrt fuhr er zu schnell und schnitt einen Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer fiel hin und verletzte sich leicht. B fuhr weiter.
Am Abend hatte B Gewissensbisse. Er sprach mit A. Beide stritten sich und B sagte A, was er bei der Observation entdeckte. Weiter meinte er, er wolle mit der restlichen Tat nichts zu tun haben.
Am nächsten Tag ging A zu C. Mit einer Lüge verschaffte er sich Zutritt und bedrohte daraufhin C. Er hielt C eine Waffe vors Gesicht und verlangte, dass C den Safe öffnete. C war blind.
C öffnete den Safe und A ging mit den Wertsachen nach Hause.
Strafbarkeit von A und B?
StPO: Die Polizisten gehen zum Haus des A. Im Flur treffen sie die Mutter des A und fragen, ob A hier wohnt. Die Mutter meint : Was hat er angestellt. Er baut nur Mist. Er wars bestimmt. Die Polizisten klären die M über ihre Rechte auf. Ist die Aussage verwertbar?