Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Schleswig-Holstein vom August 2023

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Teil I: A möchte eine Uhr aus einem Elektromarkt entwenden, die mittels einer Alarmanlage gesichert ist. Als er glaubt, dass die Alarmanlage deaktiviert ist, entfernt er die Sicherung. Als daraufhin ein Alarm ertönt stellt er sie zurück und geht unverrichteter Dinge heim. An einem anderen Tag begibt sich A in das Warenlager des Elektromarktes und nimmt von dort 6 Uhren und einen Laptop mit.
Teil II: A möchte seine Beute zu Geld machen und ruft seinen Kumpel B an, welcher als Hehler aktiv ist. Sie vereinbaren, dass dieser die Sachen für A verkauft und den Preis – abzüglich einer vereinbarten Provision – an A aushändigt. Mit dem Laptop verfährt B wie abgesprochen. Bezüglich der Uhren hatte er von vornherein den Plan, den gesamten Erlös für sich zu behalten. Zu dem Verkauf der Ware fährt ihn eine Taxifahrerin, die von den krummen Geschäften ahnt, jedoch nicht nachfragt und ihn entsprechend befördert
Teil III: Ein Händler wird bedroht und aufgefordert die Kasse zu öffnen, die nur mit einem ausschließlich ihm bekannten Code geöffnet werden kann. Schwerpunkte: Alarmanlage als Schutzvorrichtung; die gegen Wegnahme besonders sichert; unmittelbares Absetzen beim Diebstahl; Beihilfe durch berufstypische Handlungen; Betrug (Vermögensbegriff); Hehlerei; Abgrenzung Raub/Räuberische Erpressung

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2023 im ersten Staatsexamen in Schleswig-Holstein. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.