Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Berlin vom Dezember 2022

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Die erste Klausur (Z1) war eine Verkehrsklausur (Auffahrunfall) mit diversen prozessualen „Problemen“ und 4 Parteien (zwei Beklagter und Drittwiderklage). Zu prüfen waren diverse wechselseitige Ansprüche aus dem StVG. Des weiteren war eine umfangreiche Beweiswürdigung erforderlich wobei es dabei insbesondere darum ging, die Tatsachen, auf die sich ein etwaiger Anscheinsbeweis stützen könnte, zu beweisen. Hierzu waren verschiedene Zeugen Aussagen und eine Parteianhörung zu bringen. In prozessualer Hinsicht war neben einem unbezifferten Klage Antrag ein Feststellungsantrag auf die Erstattungspflicht hinsichtlich aller aus dem Grund Fall entstandene gegenwärtige und zukünftige Schäden enthalten. Des weiteren zu prüfen war neben der Streitgenossenschaft eine drittwiderklage. Materiell waren schließlich diverse Probleme das Schadensrechts relevant, insbesondere wann ausnahmsweise auf Neuwagen Basis abgerechnet werden kann. Die Kosten waren etwas kompliziert und zeitlich war die Klausur recht umfangreich.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Dezember 2022 im zweiten Staatsexamen in Berlin. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.