Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – NRW vom Juli 2022

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Der Kläger ist Inhaber eines Supermarktes. Der Supermarkt besaß einen überdachten Bereich, der von mehreren Seiten befahren werden konnte. Bei der Fahrt von Vorne in den überdachten Bereich hätte man ein Schild gesehen, wo eine Maximalhöhe für Fahrzeuge gestanden hat. Der Beklagte befuhr von der Seite den überstellten Bereich. Beim Befahren gab es keine Probleme, jedoch beim Versuch, die Stellplätze hinten herum zu verlassen, blieb der Beklagte mit seinem Kleinbus an der Decke hängen. Ein Zeuge bestätigte, dass der Fahrer des Kleinbusses kurz vor Verlassen des Grundstücks angehalten habe, als ob er die Höhe prüfen würde. Er sei jedoch nicht ausgestiegen. Dies wurde später auch bei Gericht ausgesagt. Durch den Vorfall entstanden beim PKW wie auch an dem überdachten Stellplatz Schäden. Im Prozess wurden gegenseitig Ansprüche geltend gemacht. Der Beklagte machte geltend, dass es für ihn nicht ersichtlich war, dass er mit seinem Fahrzeug die Ausfahrt hinter dem überdachten Bereich nicht nutzen konnte. Das Schild war zwar ausgeleuchtet, aber von der Seite nicht wahrnehmbar.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juli 2022 im zweiten Staatsexamen in NRW . Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.