Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – NRW vom September 2022

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Es kam allgemeines Schuldrecht, eingedeckt in eine Anwaltsklausur dran. Es ging um einen Kaufvertrag über einen Segelkutter. Der Segelkutter verblieb zunächst im Lager eines Bekannten des Verkäufers, da Winter. Der Kaufpreis sollte erst Monate später fällig werden. Dementsprechend sollten die Bootsdokumente und Schlüssel auch erst nach Zahlung des Kaufpreises übergeben werden. Der Käufer zahlte jedoch früher. Er behauptet, er hat im Gegenzug jedoch weder die Bootsdokumente, noch die Schlüssel vom Verkäufer bekommen. Der Verkäufer behauptet, dass die Sachen dem Käufer zugesendet wurden. In der Lagerhalle des Bekannten des Verkäufers gab es sodann einen Brand, bei dem der Segelkutter abbrannte, u.a. weil er sehr weit hinten in der Lagerhalle stand und nicht ohne Weiteres rausgeholt werden konnte. Die Frage war, was der Mandant (Käufer) nun machen könnte. Insb. Prüfung von Rücktritt vom Vertrag mit dem Verkäufer. Daneben musste man schauen, ob man gegen den Bekannten vorgehen kann, bei dem der Segelkutter gelagert war.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom September 2022 im zweiten Staatsexamen in NRW. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.