Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Saarland vom Februar 2023

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Es handelte sich um die zweite zivilrechtliche Klausur. Es waren mehrere Fragestellungen herauszuarbeiten und abzuarbeiten. Alle standen im Zusammenhang mit einer ehemaligen Arbeitnehmerin deren Arbeitgeber Ansprüche gegen sie geltend machen wollte. Diese wollte sich dagegen verteidigen und wünschte Beratung. Die Arbeitnehmerin hatte eine Affäre mit ihrem Chef und nachdem diese beendet worden war kündigte er ihr (oder sie ihm oder einvernehmlich? aber das spielt für die Falllösung keine Rolle). Er verlangt in der Folge den Laptop von ihr heraus. Diesen hatte sie selbst gekauft und sowohl zur Arbeit mitgebracht, als auch privat genutzt. Weiter war in der Vergangenheit ein Vorfall auf dem Parkplatz der Firma geschehen, dort hat die Arbeitnehmerin beim Ausparken mit dem Firmenwagen (?) ein weiteres Auto touchiert. Dies wollte der Arbeitgeber jetzt doch nicht mehr auf sich beruhen lassen. Es gab noch einen dritten Teil, der mir leider nicht mehr erinnerlich ist. Ich denke, das alle drei Fragestellungen in etwa gleich gewichtet wurden.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Februar 2023 im zweiten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.