Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Sachsen-Anhalt vom Oktober 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2016 im zweiten Staatsexamen in Sachsen-Anhalt Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Öffentliches Recht

Gedächtnisprotokoll:

Es ging in der Klausur um die Zulassung zu einer Berufsschulausbildung (sozialer Bereich) im einstweiligen Rechtsschutz. Die Antragstellerin hatte bereits eine Zusage erhalten. Allerdings hing die endgültige Zulassung zur Ausbildung von dem erweiterten Führungszeugnis ab. Natürlich hatte sie dort einen Eintrag wegen Unterschlagung. Daraufhin verweigerte die Berufsschule die Zulassung der Antragstellerin. Die Antragstellerin begeht nun natrürlich die Aufnahme . Da der erste Schultag bereits in wenigen Tagen stattfinden soll,begehrt sie eine schnelle Entscheidung. Es handelte sich hierbei um eine Urteilsklausur. Die Antragstellerin erläutert ausführlich wie es zu dem Eintrag der Unterschlagung kam und dass dies nicht von ihr zu verschulden ist. Dies bestätigt auch ihre Mutter. Vom Bauchgefühl her, hätte man hier wohl jedes Ergebnis gut vertreten können. Man hätte gut in beide Richtungen argumentieren können. Wihtig war wohl, dass man überhaupt eine Abwägung getroffen hat. Man hätte wohl auch kurz die Zusicherung ansprechen können.

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare