Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Sachsen-Anhalt vom Oktober 2022

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Schwerpunkt der Prüfung war die Frage, ob die Gemeinde eine ihr obliegende Verkehrspflicht verletzt hat, indem sie eine unsicheren Absperrung in einem öffentlichen Waldstück durch einen Maschendrahtzaun nicht räumen ließ. Der Zaun befand sich dort schon seit einer längeren Zeit und hatte bisher keine Beeinträchtigungen verursacht. Der Zaun diente dazu, Wild in Schach zu halten. Das Waldstück war einem Jäger / Förster zugeordnet. – Eines Tages befuhr ein Radfahrer dieses Waldstück mit einem Rennrad. Dabei nutzte er besondere Pedale. Der Radfahrer übersah den Draht, fuhr dagegen und verletzte sich. Dieser machte daraufhin Schmerzensgeld gegen die Gemeinde geltend. Hier ging es auch um das Verhältnis des Anspruchs gegen die Gemeinde mit dem Anspruch gegen den für das Waldstück zuständigen Försters. Darüber hinaus wurde dem Radfahrer vorgeworfen, dass er zu schnell gefahren sei und dass erst die Nutzung der besonderen Pedale zu der besonderen Schwere der Verletzungen geführt habe, da dessen Fuß damit am Rad gehalten wurden.

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Oktober 2022 im zweiten Staatsexamen in Sachsen-Anhalt. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.