Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Hamburg vom Februar 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Februar 2021 im ersten Staatsexamen in Hamburg. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Gefragt wurden nach Schadensersatzansprüchen aufgrund deliktischem Verhalten. Im vorliegenden Fall ging es darum, dass ein Schwimmbadbenutzer kurz vor Schließung noch ins Freibad gegangen ist. Er hatte wahrgenommen, dass es kurz vor 20 Uhr war und sich noch für ein kleines „Nickerchen“ auf die Wiese gelegt. Dabei ist er jedoch eingeschlafen. Der Bademeister hatte es auch eilig und ist bei seiner routine Abendkontrolle nicht mehr auf alle Wiesen gegangen um ausschließen zu können nach Verriegelung der Türen jemanden übersehen zu haben. Somit kam es dazu, dass der Bademeister die Türen verschlossen hat und der Besucher Schlafend auf der Wiese eingesperrt war. Als er aufwachte und das Unglück bemerkte, blieb ihm nichts anderes übrig, als über den Zaun zu klettern um aus dem Freibad heraus zu kommen. Davor jedoch, aus Wut, griff der Besucher zu einem Stein und warf die Scheibe des Bademeisterhäuschens ein. Danach machte er sich zum Zaun um rüber zu klettern. Beim Klettern rutsche er ab und brach sich sämtliche Knochen. Nun machte das Freibad SEA gegen den Besucher geltend. Ebenso wurde nach möglichen SEA für den Besucher gefragt.