Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom April 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2020 im ersten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Inhaltlich ging es im ersten Teil der ZR 2 Klausur um ein gebrauchtes Klavier, welches verkauft wurde. Die Käufer einigten sich schnell auf eine bestimmte Art des Klaviers und eine Beschaffenheit. Das Klavier war jedoch nicht in dem vereinbarten Zustand, was weder Käufer noch Verkäufer erkennen konnten. Die Frage war allgemein nach den Ansprüchen des Käufers gestellt. Fraglich war dabei insbesondere, wie es sich mit der Unverhältnismäßigkeit des Nacherfüllungsanspruches des Käufers verhielt, da das Klavier einen Wert von ca. 10.000 € hatte und sämtliche denkbaren Ersatzklaviere einen vielfach höheren Wert hatten. Darüber hinaus war auch fraglich, welche Schadensersatzansprüche dem Käufer zustanden, da auch ihm das Nichtvorliegen der vereinbarten Sollbeschaffenheit erst einige Zeit (möglicherweise auch Jahre) später auffiel.
An den zweiten Teil der Klausur kann ich mich  leider nicht mehr richtig erinnern. Die Klausur war an sich nicht extrem schwierig. Problematisch ist jedoch, dass es sich bei Kaufrecht um ein Rechtsgebiet handelt, welches jeder Examenskandidat zumindest teilweise beherrscht. Auch leichte und kleinere Fehler werden daher viel schwerer nachteilhaftig gewertet.