Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom August 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2016 im ersten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

A vermietet eine Wohnung an X. B vermietet ein Geschäftsraum an Y. Die Häuser des A und B liegen direkt aneinder und werden nur durch eine Wand getrennt. Der Y betreibt im Haus B eine Arztpraxis. Im Mietvertrag zwischen A und X ist geregelt, dass die Wartung der Wasserleitungen und der Heizung vom Hausmeister H übernommen werden. An einem Freitag bemerkt dieser dass ein Ventil an einem Wasserrohr im Keller des Hauses (A) beschädigt ist. Jedoch erkennt H dass er es freitags abend nicht mehr rechtzeitig reparieren kann. Da er der Meinung ist, am Wochenden nicht arbeiten zu müssen, plant er die Reperatur am daruffolgenden Montag. Am Samstag bricht das Ventil und das Wasser tritt aus. Dieses Wasser dringt durch die Trennwand in die Geschäftsräume des Y und führt dort zu einem Schaden an den Geräten und dem Mobiliar. Y will von X Schadensersatz für die beschädigten Geräte und die Einrichtung. Zudem entgehen dem Y Einnahmen, da er die Praxis einige Tage schließen muss.

Es ist ausdrücklich nur nach den Ansprüchen des X gegen Y gefragt.

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare