Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Rheinland-Pfalz vom August 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2020 im ersten Staatsexamen in Rheinland-Pfalz. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

A und B sind Nachbarn. A hat auf seinem Grundstück viele Skulpturen stehen und stellt diesen Park für die Allgemeinheit zur Verfügung. Eine dieser Skulpturen (Jahrtausendsprung) steht sehr nah an Bs Grundstück. Als B sein Grundstück wegen Verkaufs neu vermessen lässt, stellt er fest, dass die Skulptur eigentlich auf seinem Grundstück steht. Davon erzählt er A nichts, sondern stellt nur ein Schild auf, dass ab hier sein Grundstück beginne.
Als später Kaufinteressent C das Grundstück des B besichtigt, ist er hellauf begeistert und möchte wissen, ob die Skulptur mit dabei sei. B bejaht dies.
C kauft das Grundstück. Später lässt er die Skulptur entfernen und verkauft sie an den D.
Nun verlangt A Herausgabe der Skulptur von D.
Zu Recht?
An den zweiten Teil der Klausur kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich meine, es war etwas im Kaufvertragsrecht, kann mich aber leider weder an die Probleme, noch an den Sachverhalt erinnern.
Ich weiß nur, dass ich ein komplett neuer Sachverhalt war, der absolut nichts mit dem ersten Teil zu tun hatte.