Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Saarland vom März 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom März 2020 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Zivilrecht

Gedächnisprotokoll:

Bei der Klausur ging es darum, dass ein Minderjähriger sich etwas kaufen wollte, wofür er von seinen Eltern Geld bekommen hatte. Problematisch war allerdings, dass er sich die Sache in Raten kaufen wollte, sodass das Problem aufzuwerfen war, ob der Minderjährige auch DAFÜR das Taschengeld bekommen hatte. Normalerweise ist es nämlich so, dass Minderjährige das Geld nur für Geschäfte geringeren Umfangs verwenden dürfen und das Geld in der Regel auch nur dafür bekommen. Es war schließlich zu diskutieren, ob der Minderjährige das Geld auch für das Ratengeschäft ausgeben durfte, was ich abgelehnt habe.
Die zweite Aufgabe ging im Wesentlichen darum, dass jemand sein Pferd in einem Hof unterbrachte und dazu einen Stall anmietete. Eines Tages war die Tür des Stalles offen und das Pferd brach aus und verletzte sich dabei und zerstörte noch etwas. Das Pferd stand nicht im Eigentum desjenigen, der den Stall mietete. Folglich war die Frage aufzuwerfen, wer für das Pferd und den von ihm herbeigeführten Schaden haften musste. In diesem Zusammenhang waren die §§ 833, 834 BGB klausurentscheidend.
Viel Erfolg