Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Sachsen-Anhalt vom August 2020

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2020 im ersten Staatsexamen in Sachsen-Anhalt. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Öffentliches Recht

Gedächnisprotokoll:

Es ging um eine deutsche Reporterin (R), die im südamerikanischen Ausland als Geisel genommen wurde.
Die Hauptfrage war, ob R einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf Lösegeldzahlung hat. Dabei war auch ein Auszug aus dem Konsular Gesetz.
Drei weitere Fragen handelten von den Kosten einer Rettungsmission (Hubschrauberkosten), welche rechtlichen Möglichkeiten der Sohn von R hat und ob ein Eilverfahren vor dem BVerfG zulässig wäre.