Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – Mecklenburg-Vorpommern vom März 2021

Bei den nachfolgenden anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern im März 2021. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsthemen: Strafrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat 1
Vorpunkte 6
Aktenvortrag 1
Zivilrecht 9
Strafrecht 10
Öffentliches Recht 13
Endpunkte 1
Endnote 7,9

Zur Sache:

Prüfungsthemen: Diebstahl, Betrug

Paragraphen: §242 StGB, §127 StPO, §32 StGB, §236 StGB, §236a StGB

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort, Intensivbefragung Einzelner

Prüfungsgespräch:

Der Prüfer hat – wohl bedingt durch die Corona-Pandemie und entgegengesetzt zur gängigen Prüfungspraxis – nicht alle Kandidaten zusammen geprüft, sondern jeden Kandidaten einzeln für ca. 15 Minuten. Insoweit bestand die Prüfung aus drei kurzen Fällen, die jeder Kandidat mehr oder weniger allein lösen musste. Wenn man in der Prüfung mal nicht weiter wusste wurde die Frage jedoch noch einer kurzen Bedenkzeit freigegeben. So gab es die Möglichkeit für andere Prüflinge auch Bonuspunkte zu sammeln.

Fall 1:
Der Paketbote P hat sein Lieferauto in einer belebten Straße in einer größeren Stadt abgestellt.
Während er ein Paket zu einem Haus bringt, bemerkt er, weil sich eine Person, nämlich T, an seinem Lieferwagen zu schaffen mach. Während P zu seinem Lieferwagen zurück geht, steigt T in den Lieferwagen ein. Daraufhin schließt P die noch offene Tür und verriegelt das Schloss.
Der Prüfer hat nun die Frage gestellt, wie sich die Beteiligten strafbar gemacht haben.
Zu prüfen waren hier die §§242 Abs. 1 ,123 Abs. 1, StGB für T und §§239 Abs. 1, 32, 127 StGB 127 Abs. 1 für P.

Fall 2:
Dieser Fall war dem Film Clue nachgebildet. A und B erzählen einen Maffia Boss M, dass sie herausgefunden haben, wie sie ein Wettbüro betrügen können, indem sie das Ergebnis eines Pferderennens an M weiterleiten können bevor die Information an das Wettbüro gelangt. Tatsächlich war das Wettbüro gar kein echtes Wettbüro, sondern wurde nur von A und B zum Schein betrieben. M hat natürlich alle seine Einsätze verloren.
Strafbarkeit von A, B und C

Fall 3:
T hat eine EC-Karte gefunden. Diese Karte hat die Funktion kontaktlos zu bezahlen. Mit dieser Karte kauft T eine Flasche Wein in einem Supermarkt.
Strafbarkeit des T