Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – Saarland vom Juni 2020

Bei den nachfolgenden anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung im Saarland im Juni 2020. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsthemen: Strafrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat 1 2 3 4 5
Vorpunkte 3,83 18,0 18,0 18,0 18,0
Zivilrecht 05 18,0 18,0 18,0 18,0
Strafrecht 05 18,0 18,0 18,0 18,0
Öffentliches Recht 07 18,0 18,0 18,0 18,0
Endpunkte 17 18,0 18,0 18,0 18,0
Endnote 4,4 18,0 18,0 18,0 18,0

Zur Sache:

Prüfungsstoff: aktuelle Fälle

Prüfungsthemen: Totschlag durch Unterlassen, Garantenstellung, Triage

Paragraphen: §212 StGB, §13 StGB

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort-Diskussion, Fragestellung klar

Prüfungsgespräch:

Zu Beginn stellte uns der Prüfer die Frage wer den Begriff „Triage“ schon einmal gehört hat. Triage bedeutet, dass begrenzte medizinische Ressourcen zuerst denen zur Verfügung gestellt werden, die sie am dringendsten brauchen. Danach fragte er uns in welchem Kontext dies wohl stehen könnte. Wir kamen auf die Covid 19 Pandemie zu sprechen und auf Italien. Hier erwähnten wir des älteren Patienten die Beatmungsgeräte weggenommen werden, um jüngere erkrankte zu versorgen und zu „retten“. Wir diskutierten die Strafbarkeit eines solchen Arztes. Im Zuge dessen kamen wir auf Totschlag durch Unterlassen zu sprechen. Wir sollten im Gesetz normierte Stellen finden, aus denen sich das Unterlassen ableiten lässt. Danach sollten wir Beschützer und Überwacher Garant voneinander abgrenzen und BSP für weitere Fallgruppen geben. Auf die Ingerenz ging er auch ein und machte kleine Beispielfälle und wollte nun wissen, wann Ingerenz vorliegt und wann nicht. Er wollte weitere Beispiele hören, die seinem Fall ähnlich wären. Angesprochen wurde der Weichensteller Fall sowie das Fernseh-Experiment als ein Passagierflugzeug in ein Stadion gelenkt werden sollte und die Bundeswehr es abschießen sollte. Hier wurden Notwehr, Notstand, übergesetzlicher Notstand sowie rechtfertigende Plichten-Kollision diskutiert. Dann war aber die Prüfung auch schon zu Ende. STPO wurde überhaupt nicht geprüft. Da wir lediglich 3 Prüflinge waren war die Prüfung dementsprechend nach 45 Minuten zu Ende. Also bleibt ruhig lernt die Basics, auch STPO dann läuft das. Man hat Glück, wenn man Ihn als Prüfer hat.