Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom Juni 2022

Prüfungsthemen: Zivilrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat

1

Note staatl. Teil 1. Examen

5,01

Gesamtnote 1. Examen

7

Zur Sache:

Prüfungsstoff: protokollfest

Prüfungsthemen: Deliktsrecht

Paragraphen: §823 BGB

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort, hält Reihenfolge ein, Intensivbefragung Einzelner, verfolgt Zwischenthemen, Fragestellung klar

Prüfungsgespräch:

Der Prüfer teilte keinen Sachverhalt aus, sondern las diesen vor. Er las dabei langsam, ruhig und gut verständlich. Anschließend musste der Sachverhalt vom ersten Prüfling noch einmal zusammengefasst werden und dieser durfte auch mit der Prüfung beginnen. Der Fall lautete: S hat eine neue Drohne mit einer hochauflösenden Kamera, Wert 2000€. Diese ließ er über dem Garten seines Nachbarn N, mit ausgeschalteter Kamera, fliegen. N hielt sich im Garten auf und fühlte sich von der Drohne gestört. Er rief daraufhin, dass er verlange, dass die Drohne aus seinem Garten entfernt wird. S reagierte auf das Verlangen nicht. Daraufhin half N sich selbst und bespritze die Drohne des S mit seinem Gartenschlauch, woraufhin die Drohe abstürzte. Beim Absturz traf die Drohne den Hund der F, einer Freundin des N, die sich mit ihm in Ns Garten aufhielt. Der Hund wurde am Rücken verletzt und musste operiert werden (Behandlungskosten 1000€). Die Drohne des S wurde vollständig zerstört. Zunächst fragte der Prüfer nach Ansprüchen des S gegen N. Später noch nach Ansprüchen der F gegen N und S. Schwerpunkte in der Prüfung waren der generelle Aufbau der §§ 823 ff. BGB, sowie welche Rechte durch das Deliktsrecht überhaupt geschützt sind. Länger haben wir uns mit absoluten Rechten und Rahmenrechten befasst. Auch das Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbe wurde länger behandelt. Die reine Prüfung des Falles war dabei eher Nebenschauplatz. Vielmehr hangelte sich der Prüfer mithilfe des Falls von Problem zu Problem. Die aus vorherigen Protokollen hervorgehende Fixierung von dem Prüfer auf Definitionen, konnte ich in unserem Prüfungsgespräch nicht erkennen, jedoch wollte der Prüfer alles was man sagte mit Normen belegt haben. Somit ist eine gute Orientierungsfähigkeit im Gesetz hilfreich.

Bei den obigen anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Niedersachsen im Juni 2022. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.