Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – Niedersachsen vom Oktober 2022

Prüfungsthemen: Öffentliches Recht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat

1

Note staatl. Teil 1. Examen

4,4

Gesamtnote 1. Examen

4,6

Zur Sache:

Prüfungsstoff: aktuelle Fälle

Prüfungsthemen: Rechtstaatsprinzip, Infektionsschutzgesetz

Paragraphen: §2 EU

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort

Prüfungsgespräch:

Der Prüfer ist nicht protokollfest, von daher kann ich nicht so recht sagen, worauf ich mich am meisten vorbereiten würde. Das habe ich in den älteren Protokollen gelesen und ich kann es ebenso bestätigen. Er schilderte mir keinen Fall, sondern wollte zunächst allgemeines zum Rechtstaatsprinzip wissen. Ich sollte ihm zunächst ein paar Stichworte nennen, was so alles darunterfällt. Er wollte insbesondere auf den Vorrang und Vorbehalt des Gesetzes hinaus und stellte eine eher allgemeine Frage zum Infektionsschutzgesetz (an die kann ich mich leider nicht mehr so recht erinnern) Da ich allein vor der Prüfungskommission geprüft wurde, liefen meine Prüfungszeiten von insgesamt ca. 12 Minuten eher kurz aus. Zwischendurch wusste ich nicht so recht, worauf der Prüfer hinauswollte, aber er half mir stets, so dass man dann doch noch zu einem korrekten Ergebnis kommen konnte. Insgesamt ist es ein sehr wohlwollender Prüfer. Lasst Euch also nicht verunsichern, auch wenn er manchmal eine Frage stellt, die man nicht sofort versteht. (Was mir leider ein paar Mal passiert ist. Aber auch das ist nicht schlimm. Denn er benotet fair und sieht, dass man sich größte Mühe gegeben hat die Fragen zu beantworten) Er ist sehr wohlwollend und honoriert es, wenn man versucht, dynamisch auf einige unklare Fragen zu antworten. Er hilft, wenn man das Gefühl bekommt, man hat es gerade nicht ganz verstanden, Insgesamt scheint er viel Wert auf aktuelle Geschehen zu legen und man ist sicher gut beraten, wenn man auf politische aktuelle Fragen Antworten liefern kann.

Bei den obigen anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Niedersachsen im Oktober 2022. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.