Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – NRW vom Januar 2024

Prüfungsthemen: Öffentliches Recht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat

1

Endpunkte

6,1

Endnote

6,07

Zur Sache:

Prüfungsstoff:  aktuelle Fälle

Prüfungsthemen: Allgemeines Verwaltungsrecht/Polizeirecht NRW

Paragraphen: §35 PolG , §40 VwGO, §42 VwGO

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort, hart am Fall, lässt sich ablenken

Prüfungsgespräch:

Die Prüferin machte einen eher ruhigen Eindruck. Sie bildete einen Fall der sich an der Klimakleberproblematik orientierte. Eine Besonderheit des Falles war, dass sich die Sache bereits erledigt hatte. Diese Konstellation wurde dann im Schema abgehandelt. Alles Aspekte wurden sehr detailliert abgearbeitet. Angefangen bei Eröffnung des Verwaltungsrechtsweges, über VA ja oder nein, Klagebefugnis und so weiter. Auch wurden stets die anderen Varianten der Unterpunkte abgehandelt. Beispiel: Obwohl die Subordinationstheorie einschlägig war, wurden dann sogleich die anderen, nicht einschlägigen Theorien abgefragt. Auch wurden die genauen Voraussetzungen eines Fortsetzungsfeststellungsinteresses abgefragt. Beim Thema des sich schnell erledigenden erheblichen Grundrechtseingriffes wurde sie sehr genau und erklärte den Prüflingen einiges. Obwohl mich das Thema interessiert, fiel es mir etwas schwer, ihr hierbei zu folgen. Sodann wurde § 35 PolG NRW als Ermächtigungsgrundlage sehr detailliert abgefragt. Hierbei sei zu erwähnen, dass die Prüferin sehr genau hierbei vorging. Gleichsam konnte ich dem Ganzen nicht immer folgen. Etwas abstrakt wurde sie hinsichtlich der grundrechtlichen Grenzen einer Anwendung als AGL. Hierbei insbesondere die Wertungen durch Art. 2 GG. Auch fragte sie hinsichtlich einer Abgrenzung zu Art. 11 GG, wenn ich mich recht erinnere. Alles in allem war die Prüferin jedoch sehr freundlich und jeder wurde ansprechend bewertet. Dementsprechend kann ich euch allen nur viel Glück wünschen, ihr packt das.

Bei den obigen anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in NRW im Januar 2024. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Leave a Reply