Protokoll der mündlichen Prüfung zum 2. Staatsexamen – Hamburg Januar 2016

Bei dem nachfolgenden anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Orginal-Mitschrift aus dem Zweiten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Hamburg vom Januar 2016. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsthemen: Zivilrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat 1 2 3 4 5
Vorpunkte 9,87 6,75 6,4 4,5 6,3
Aktenvortrag 13 6 7 7 10
Prüfungsgespräch 13 10 13 11 12
Endnote 11,03 6,4 6,7 7,4 6,7
Endnote (1. Examen) 12,48

Zur Sache:

Prüfungsstoff: protokollfest

Prüfungsthemen: Es ging eigentliche bunt durchs Zivilrecht. Vor allem auch abwegiges wie FAmFG und Schiedsgerichtsbarkeit. Aber kein Detailwissen erforderlich

Paragraphen: §794 ZPO a.F.

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort, Diskussion, lässt Meldungen zu, verfolgt Zwischenthemen

Prüfungsgespräch:

Es ging im Zivilrecht rauf und runter, ohne, dass ein konkreter Fall abgefragt wurde. Erst ging es um die Frage, wie es sein kann, dass ein Amtsgericht über einen Streitwert von 5000 Euro entscheiden kann. Mögliche Antworten waren:

  • es geht um Miete (wegen § 23 Nr. 2a GVG)
  • es geht um Familiensachen
  • rügelose Einlassung wurde diskutiert
  • dann wurde Gerichtsstands-Vereinbarung diskutiert.

Weiter ging es mit Fragen nach möglichen Titeln in der ZPO. Hier wurden alle Antworten akzeptiert!

Es ging eben um alle Titel, die in § 794 ZPO genannt sind. Dann kurzer Exkurs zur Schiedsgerichtsbarkeit! Dann ging es kurz um eine aktuelle Frage – nämlich, die besondere Aktualität von Schiedsgerichtsvereinbarungen! Stichwort TTIP! (Insgesamt wurden aber keine konkreten Ausführungen erwartet, sondern er war immer schon mit Stichworten sehr zu frieden). Außerdem im Sport! Da die kurze Frage, was denn die Sportverbände sind und wie diese organisiert sind. Es handelt sich um Vereine! Welche weiteren Körperschaften gibt es noch? GmbH, AG… Hier wurden wieder alle möglichen Antworten akzeptiert.

Dann ganz kurzer Fall. Es ging darum, dass jemand seine Ferienwohnung durch eine Agentur vermieten lässt und unzufrieden ist. er möchte „kündigen“. was für ein Vertrag ist das? Dienstvertrag mit Geschäftsbesorgung! Welche Probleme könnten sich ergeben? Datenschutz, weil Kundendateien möglicherweise nicht herausgegeben werden dürfen… es wurde jede vernünftige Erwägung akzeptiert. Insgesamt eine wirklich gute Prüfung, bei der man gut punkten konnte.

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare